Grenzen und Regeln in der Tagespflege

 

Kinder sollen bei mir genug Freiraum haben um sich frei zu entfalten und heran zuwachsen, ein respektvoller Umgang untereinander sowie die Rücksicht auf andere Menschen und Lebewesen ist mir sehr wichtig. Gewisse Grenzen und Regeln sind wichtig für Kinder, sie verleihen Vertrauen und Sicherheit und gehören zu unserem Leben.

Kinder handeln nicht gezielt und aus Bosheit. Sie probieren und testen ihre Umwelt und lernen so, was sich für sie richtig oder falsch anfühlt. Bei mir wird kein Kind bestraft oder für sein handeln Verurteilt. Ich helfe und unterstütze die Kinder in schwierigen Situationen und lasse sie auch mal wütend oder traurig sein. Diese, für uns Erwachsene negativen Gefühle, gehören genau so zum Lernprozess, wie alle positiven Gefühle und sollten nicht unterbunden werden. Gewisse Regeln wie z.B. guten Tag und auf Wiedersehen, Bitte und Danke sind selbstverständlich. Ich sehe mich als Vorbildfunktion und handel deswegen immer im Sinne ihres Kindes.